Donnerstag, 22. Juni 2017

Summersail / lillestoff

Werbung
Blau, maritim und ein dezentes Design. Summersail von et voilà trifft genau meinen Sommer-Nerv und ist damit der richtige Stoff für die "Neuauflage" eines längst abgetragenen Lieblingskleides, von dem ich mich bislang einfach nicht trennen konnte.

Gekauft habe ich das Kleid, lange bevor ich zum Nähen (zurück)gefunden habe. Inzwischen ist "shoppen" für mich oft mehr Inspiration als tatsächliches Einkaufen.

Natürlich gibt es aber auch gekaufte Lieblingsteile, die ich so gerne trage, dass sie irgendwann ersetzt werden wollen. Ganz praktisch, wenn man Nähen und es selbst versuchen kann...

Ich habe mein Kleid kurzerhand in ein Schnittmuster zerlegt, und zwar sehr zeitsparend - ohne zu Trennen - durch mittiges Aufschneiden der Nähte. Etwaige Fixpunkte kann man vorher auf dem Stoff markieren. Die einzelnen Schnittmusterteile müssen dann nur noch mit Naht- bzw. Saumzugabe beim Zuschnitt versehen werden.

Eine Nähanleitung ist dabei nicht erforderlich. Die Nähschritte ergeben sich beim Auseinandernehmen von selbst. 

Das Ganze ist weniger mutig als es den Anschein hat. Ich hätte dieses Kleid ohnehin nicht mehr tragen können. So taugt es noch als Schnittmuster für Kleid, Shirt oder Rock. 

Und wegen der Passform einer "Neuauflage" muss man sich jedenfalls dann keine Sorgen machen, wenn die Stoffqualitäten gleich sind oder sich zumindest sehr ähneln. Das betrifft Schwere und Fall, Dehnbarkeit und Zusammensetzung des Stoffes. Denn ein gleicher Schnitt fällt bekanntlich in jeder Stoffqualität anders aus.

Eine Anleitung kann ich damit heute zwar nicht liefern, Euch dafür aber vielleicht ermutigen, ein Lieblingsstück in seine Einzelteile zu zerlegen, wenn es an der Zeit ist...

Ich bin mit meinem Kleid jedenfalls mehr als zufrieden und freue mich, wieder eine tragbare Variante dieses Schnittes in meinem Schrank zu haben.  <3

Alles Liebe!
Manu

Schnittmuster: vom Kaufkleid abgenommen
Stoff: Summersail by et voilà / lillestoff (ab Samstag erhältlich)
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das Kleid sieht toll an dir aus. Mir gefällt die Rückenpartie auch sehr gut. Und man sieht deine Freude über das gelungene Nähprojekt😀
    Ganz tolle Bilder, mit sehr schönem Kleid und stolzer Trägerin!
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine :)
      Ich freue mich tatsächlich sehr über das Kleid. Und das Bilderlob gebe ich gerne an meinen Fotografen weiter. Denn über seine tollen Bilder freue ich mich immer mindestens genauso ;)

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    Dein Kleid ist der Hammer!!!
    Perfekt bei den jetzigen Temperaturen.
    Schön luftig und mit den kleinen Segelbooten auch noch maritim.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Katrin!
      Mein perfektes Hochsommerkleid, Du hast Recht ;)

      GLG und bis die Tage, ich freue mich!
      Manu

      Löschen
  3. Dein Kleid ist wunderhübsch geworden.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katrin :)
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  4. Das Kleid ist so wunderschön, ich bin total begeistert! Sehr toll geworden :)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Fredi :)
      Ich freue mich auch sehr, dass dieses Experiment so gut funktioniert hat...

      LG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    sooo schön, deine Bilder gefallen mir auch jedesmal aufs Neue, das mit dem Bus im Hintergrund ist heute mein Favorit, die Bilder sonst auf der Brücke finde ich auch immer klasse. Das Kleid, Bombe.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      über meinen Fotografen bin ich auch immer wieder begeistert. Er hat den richtigen Blick. Bus und Bahn fahren dort ständig vorbei. Das war lustig beim Fotografieren, die Fahrer hatten Freude an unserem Shooting ;)

      Ganz lieben Dank an Dich und beste Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Was für ein toller Schnitt! Da kann ich voll und ganz verstehen, dass das ein Lieblingskleid von Dir war/ist. Sehr, sehr schön umgesetzt. Von der Trägerform, zum Ausschnitt bis zur Rockform einfach hinreißend.
    Liebe Grüße, Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... dabei war das Ursprungskleid ein wirkliches Schnäppchen, das ich einfach mal so mitgenommen hatte... aber die Schnittform hat mich über die Jahre unverändert begeistert... Ich freue mich, dass ich das jetzt selbst so nachnähen kann.

      Lieben Dank an Dich und beste Grüße
      Manu

      Löschen
  7. Antworten
    1. Lieben Dank!
      Und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  8. Das sieht so toll aus. Wenn es den Schnitt geben würde, hätte ich ihn gleich gekauft :) Steht Dir klasse! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir gerne ;) Den Schnitt finde ich auch besonders.

      Lieben Dank und beste Grüße
      Manu

      Löschen
  9. hi Manu, das sieht soo toll aus. hm.... was muss ich machen dass du mir den schnitt abpaust?? ;-)) das ist wirklich ein knaller.
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      ich glaube, mit Abpausen ist Dir gar nicht geholfen. Du brauchst eine kleinere Größe und gradieren kann ich leider nicht...

      Ganz lieben Dank und beste Grüße
      Manu

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid sieht richtig süß aus. Du kannst aber wirklich alles tragen, cooles Stoffdesign und außergewöhnlicher Schnitt :)

    Liebe Grüße Evy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, ich kann nicht alles tragen; versuche aber, nur Sachen zu nähen, die ich gut tragen kann ... ;)

      Ganz lieben Dank und beste Grüße, liebe Evy
      Manu

      Löschen
  12. Einfach traumhaft schön... den Schnitt würde ich auch sofort kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Kerstin :)
      Gern würde ich den tollen Schnitt auch mit Euch teilen, aber gradieren kann ich nicht und ich fürchte, das ganze ist wegen der Träger auch nicht so ganz einfach..

      LG Manu

      Löschen
  13. das kleid ist ein traum! steht dir wirklich total gut. und der Stoff ist ja wirklich entzückend! passt einfach alles!
    Bussi andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den Stoff auch so passend dafür, obwohl das Ursprungskleid unifarben und nicht blau war ;)

      Herzlichen Dank und LG
      Manu

      Löschen
  14. MEEEEGA, das ist sooo schön, ich probier das auch mal, hier liegt noch eine hose, da hab ich das schon lange vor

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Wenn ich schon den Schnitt nicht anbieten kann, hatte ich tatsächlich gehofft, zum "Nachmachen" mit eigenen Lieblingsteilen zu animieren. Ich hoffe, Du zeigst bald Dein Ergebnis :)

      Lieben Dank und beste Grüße
      Manu

      Löschen
  15. So schön geworden, dein Kleid, liebe Manu. Und bei dem heißen Wetter momentan genau das Richtige. Es ist doch immer wieder wahr: Nähen ist wie zaubern können.....
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nähen ist wie zaubern können trifft es genau, liebe Christine! :)

      Danke für Deine lieben Worte!
      Und beste Grüße aus dem sommerlichen Berlin
      Manu

      Löschen
  16. Wieder ein sehr gelungenes Kleid. Sieht toll aus. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  17. Ist das traumhaft schön. Es gefällt mir wirklich sehr!

    AntwortenLöschen
  18. ..und jetzt ich noch ; ))), ich stimme den Mädels zu, die hier schon geschrieben haben: das Kleid ist toll, ein Schnitt, der mal was Besonderes ist und der Stoff sieht auch klasse aus, liebe Manu. Viel Spaß beim Tragen wünscht dir Miri

    AntwortenLöschen
  19. Super schön geworden!! Schade, dass es kein "Fertiger" Schnitt ist, der wäre gleich auf meine Wunschliste gewandert. Übrigens gibt es ein cooles Buch, wie man Schnitte von bestehender Kleidung erzeugen kann, ohne sie auseinander zu nehmen: "Gut kopiert ohne Auftrennen"! Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen