about me


hallo und herzlich willkommen,

ich bin manu, jahrgang 1972, glücklich verheiratet und zweifachmama von emi(l)ea. mit meiner familie lebe, liebe, lache und streite ;-) ich in berlin.

stricken, häkeln, malen und fotografieren hat mich schon als teenager begeistert, meine leidenschaft fürs nähen habe ich ende 2014, nach ersten versuchen in der jugend, (wieder-)entdeckt. nähen ist für mich entspannung und ausgleich zum job.

meine tage (und nächte) sind leider meist zu kurz für meine ideen.. 

ohne jede blogerfahrung, aber mit freude am teilen dessen, was mir spass macht und gefällt, lade ich euch ein, mir zu folgen. ich bin gespannt, wohin dieser weg mich führt...

... auf euer (natürlich auch kritisches) feedback freue ich mich sehr! 

manu
im august 2015

Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    mit Deinem Blog wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Die ersten beiden Einträge sind Dir schon richtig gut gelungen.....hier werde ich auf alle Fälle öfter mal vorbeischauen.
    Liebe Grüße Katrin, die auch in Berlin wohnt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke Dir, liebe Katrin.
    Beste Grüße aus und nach Berlin ;-)
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    dein Blog gefällt mir :-) Ich komm dich bestimmt öfter mal besuchen. Ich wünsche dir viel Spaß.
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Sabine.
      Liebe Grüße in den Norden.
      Manu

      Löschen
  4. Moin Manu,
    habe schon des öfteren dein tollen Sachen bei -ich-weiß-grad-nicht-wo (RUMS, MMM, CD...?) bewundert und ich finde sie allesamt S U P E R,ist genau meins, die könnte alle in meinen Schrank wandern :-)
    Wollte ich mal gesagt haben. So.
    Und folgen tu ich dir jetzt auch ;-)
    Weiter so, ich bleib gespannt und lasse liebe Grüße da,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      vielen Dank für diesen tollen Kommentar. Ein schönes Gefühl, mit den eigenen Ideen andere zu inspirieren. Ich werde das weiterhin versuchen und freue mich, dass Du mir folgst.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  5. du hast einen für mich coolen style und ein gutes Händchen bei der Auswahl von Stoff und Schnittmuster und deren Umsetzung. Heute erst entdeckt und ab sofort eine "Followerin".

    AntwortenLöschen
  6. Bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen!
    Kompliment... wirklich super tolle Sachen! Genau mein Stil! Werde mir sicher das ein oder andere abschauen! ;-) Du hast wirklich ein gutes Händchen bei der Farbzusammenstellung!! Mach weiter so... ich "folge" dir!!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    einen sehr schönen Blog hast Du und vor allem tolle Sachen genäht - einiges davon würde ich sofort kaufen, wenn sie denn zu kaufen wären ;)
    Ich bastel selbst gerade an meinem ersten Blog, aus den selben Gründen und ähnlich ahnungslos, aber ich denke es wird ;)
    Weiter viel Freude beim Nähen und Bloggen, ich bleibe auf jeden Fall dran!

    Liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    ich muss einfach einen Kommentar hinterlassen...statt meine wenige freie Zeit (hab zwei kleine Strolche zuhause) selbst hinter der Nähmaschine zu verbringen, staune ich durch deinen Blog...du nähst so wunderbare Sachen und hast ein tolles Auge für Stoffe, Farben und Details. Ich schaue jetzt öfter vorbei und staune weiter mit großen Augen! Liebe Grüße nach Berlin aus Berlin :-) Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu, ich oute mich als absoluter Fan!! Ich habe Dich über Lillestoffe und die Martha gefunden, mich in die Nostalgie Martha verliebt und sie auch bereits nachgenäht. Sie ist eines meiner Lieblingsteile. Das graue Shirt mit den gelben Kontrastnähten ist bereits zugeschnitten - derzeit diskutiere ich noch mit meiner Cover, ob sie die Naht schaffen will oder ob ich lieber zur Ovi greife und auf Nummer Sicher gehe.....tja, und der Nachthimmelstoff ist auch gerade eingetroffen. Bei meinen Lesezeichen bist du nun fast ganz oben und als nächstes werde ich mal viel Werbung für Dich und Deinen Blog machen. Mach weiter so - ich bin begeistert und sage Danke Danke Danke!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, habe über Pinterest deinen Blog gefunden. Finde ihn sehr schön, dubist eine hübsche intellegente Frau! Ich bin auch Näherin so wie duund habe letztes jahr nach 30 Jahren Pause wieder angefangen zu nähen. Ich nenne es mittlerweile NÄHVIRUS denn ich kann manchmal nicht aufhören, leider habe ich auch ganz wenig Zeit und Nähen ist ein sehr zeitaufwändiges Hobby. ich werd gern mal wieder reinschauen! Grüße aus Hamburg von Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Just wanted to say I really love what you do. Usually I follow you on Instagram because I can't read German...but I often come here to see the pictures. Great photography too!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    bin über die lillestoff- Seite auf Deinen Blog gestossen. Bin begeistert von Deinen Projekten, Du hast ein tolle Gespür für die Kombination der Stoffe und dem dazu passenden Schnitt, das sticht wirklich ins Auge! Freue mich auf weitere Anregungen!

    AntwortenLöschen
  13. Was ich noch fragen wollte: auf der lillestoff- Seite gibt es ein Designbeispiel zum Summerjeans Inked Flowers von Dir, ein tollesfigurbetontes Minikleid mit kurzen Ärmeln und kleinem Gürtel- was ist denn das für ein Schnittmuster wenn ich fragen darf?
    Ich habe mir auch einen Wolljersey gekauft, aus dem ich eine Sukie nähen möchte- empfiehlt es sich da, lieber eine Nummer größer zu nähen als die eigentliche Konfektionsgröße aufgrund der Stoffbeschaffenheit oder passgenau? Du hast ja schon reichlich Erfahrung mit dem Stoff und dem schnitt, wie ich in Deinem Blog gesehen habe ;-)

    AntwortenLöschen